Schleswig-Holstein

 

KLUB FÜR TERRIER E.V.

Ortsgruppe Neumünster

KFT-OG-Neumünster

Berichte 2016

Trimm- und Fährtenseminar am 2. und 3. Juli 2016

 

Unter der fachkundigen Leitung von Barbara Tebbe erhielten unsere Airedales eine Sommerfrisur. Barbara hat mit viel Einsatz auch den neuen Mitgliedern das trimmen gezeigt.

8 Airdales wurden in der Fährtenausbildung auf hoher Wiese geführt. Hier hat Erich Milau eine sachkundige Anleitung auch für unsere „Anfänger“ gegeben.

Workshop mit Sebastian Schütt bei der OG Neumünster- Regionalgruppe Nord

am 2. und 3. Juli 2016

 

Am Wochenende, den 27. und 28. August 2016 fand bei uns, bei der OG Neumünster ein Workshop statt. Das war der zweite Workshop zu dem sich unser Ortsgruppenmitglied Sebastian Schütt- von allen nur „Basti“ genannt, bereit erklärte, uns mit Rat und Tat in unserer Ausbildung mit unseren Fellnasen, Hilfestellung zu leisten.

Basti ist Lehrhelfer beim SV, sowie stand er bereits etliche Male bei der Siegerprüfung dem KfT als Helfer zur Verfügung.

Wir waren eine kleine Gruppe, so dass wir ganz entspannt in lockerer Atmosphäre, am Samstag um 10 Uhr mit dem Training begannen.

Basti zeigte jedem der Teilnehmer Wege auf, die individuell für den Hund und Hundeführer passend waren.

Die Hf konnten ihm die Probleme schildern und er schlug Lösungswege vor.

Wir machten zwei Durchgänge Unterordnung, bei denen auch für die“ alten Hasen“ noch neue Ideen und Ratschläge dabei waren.

 

Es wurden viele Fragen beantwortet und danach hatten sich alle ihre Mittagspause verdient.

 

Dann ging es weiter mit dem Schutzdienst.

Auch in dieser Abteilung hat Basti sein Können bewiesen und ist individuell auf jeden Hund eingegangen. Es wurden drei fortgeschrittene Hunde sowie 3 Junghunde in zwei Durchgängen gearbeitet.

 

Den Samstagabend ließen wir dann in gemütlicher Runde bei sehr schönem Wetter gemütlich ausklingen und alle Sportsfreunde freuten sich auf den Sonntag, der in gleicher Form durchgeführt wurde.

Es war ein lehrreiches, harmonisches Wochenende und ein sehr intensives Training für Mensch und Tier und am Sonntagabend hatten wir sehr viel dazugelernt und unsere Hunde absolute Fortschritte gemacht und der Spaß kam nicht zu kurz.

Zum Abschluss wurde dann beschlossen Workshops in dieser Form des Öfteren durchzuführen, vielleicht bekommt der eine oder andere Hundeführer Lust auch mal dabei zu sein, oder diese Form der Ausbildung auch in der eigenen Ortsgruppe zu organisieren.

 

Viele Grüße von der OG Neumünster - Linda Meß -

Dirk und Easton

Astrid und BossHoss

Traute und Ulix

Voopi tom Kyle

Nr.

Name

Hund

Stufe

A

B

C

Gesamt

Samstag 27.03.2016 treffen der Hundeführer um 09:00 Uhr

1

Anna Kiebart

Hope v. Moorredder

FPr1

78

 

 

78

2

Andrea Heinrich

Raul von der Laubenhaid

FH2

96

 

 

96

3

Andrea Heinrich

Amica vom Bismarckstein

FH2

94

 

 

94

4

Linda Meß

Sprotte tom Kyle

FH2

97

 

 

97

5

Anna Kiebart

Honey v. Moorredder

UPr1

 

83

 

83

6

Bernhard Flinks

Elvira von der Grenze

IPO1

98

87

87

280

7

Axel Popp

Xanto von Erikson

IPO3

91

94

94

275

8

Linda Meß

Sprotte tom Kyle

IPO3

 

Blind

Blind

Blind

9

Erich Milau

Bolle vom Bismarckstein

IPO3

99

91

92

282

10

Hans-Jürgen

Posingies

Bea von Erikson

IPO3

90

85

85

260

 

Prüfung vom 27. März 2016

Veranstaltungsort:

Platzanlage KfT OG Neumünster

Leistungsrichter/in:    

Angelika Heimann

Prüfungsleiter:                 

Irmgard Neelsen

Helfer im Schutzdienst:     

Sebastian Schütt

Fährtenleger:                   

Sportfreunde des KfT OG Neumünster

 

Prüfung vom 27. November 2016

Veranstaltungsort:

Platzanlage KfT OG Neumünster

Leistungsrichter/in:    

Ottmar Goldstein

Prüfungsleiter:                 

Linda Meß            

Helfer im Schutzdienst:     

Sebastian Schütt

Fährtenleger:                   

Dirk Burmeister; Erich Milau  

Nr.

Name

Hund

Stufe

A

B

C

Gesamt

Sonntag 27.11.2016 treffen der Hundeführer um 09:00 Uhr

1

Anna Kiebart

Honey v. Moorredder

IPO1

100

86

90

276

2

Dirk Burmeister

Easton von Erikson

IPO2

88

91

96

275

3

Traute Wieck

Ulix tom Kyle

IPO3

97

70

90

257

4

Axel Popp

Xanto von Erikson

IPO3

100

91

93

284

5

Erich Milau

Bolle vom Bismarckstein

IPO3

96

88

92

276

6

Hans-Jürgen

Posingies

Bea von Erikson

IPO3

80

90

88

258